Home
Die Familie Paats
Die Familie Werth
Die Familie Szurgelies
Das alte Barmen
Wichlinghausen
Langerfeld
Beyenburg
Nächstebreck
Ronsdorf
Stadt Schwelm
Links
Mail
Gästebuch
 



Barmen
 

Nach Elberfeld ist der Stadtbezirk Barmen der am dichtesten besiedelte Teil der Gesamtstadt. Sein Mittelpunkt ist die Barmer City, der zweitwichtigste Einkaufs- und Dienstleistungsort.

  Weitere Ortsteile sind der Bereich Friedrich-Engels-Allee, Loh, Clausen, Rott, Sedansberg, Hatzfeld, Kothen, Hesselnberg und Lichtenplatz.  
 
 

Barmen wird urkundlich zum erstenmal 1070 in einem Heberegister des Klosters Werden als "Barmon" erwähnt. Der aus einer Vielzahl von Bauernhöfen bestehende Ort, dessen Mittelpunkt später die Gemarke wurde, ging 1244 in den Besitz des Grafen von Berg über (Güter "de barme").
Anschließend wechselte Barmen mehrmals den Besitzer und wurde schließlich dem Amt Beyenburg zugeteilt, wo es bis zu Beginn des 19.Jahrhunderts verblieb.


 
Top